Richard Zinken
Area Sales Manager bei CorroVenta
Vita
Nach dem Maschinenbau-Studium an der RWTH Aachen beschäftigte er sich als Mitarbeiter verschiedener Industrieunternehmen mit den Themen Produktion/ Produktionssytematik, Effizienz und Prozesssicherung. Anschließend wechselte er in den Bereich M&A und danach in den internationalen Vertrieb komplexer Produkte und Systeme.
Seit 2011 leitet er die Corroventa Entfeuchtung GmbH in Deutschland und der Schweiz und ist Mitglied der Geschäftsleitungsrunde der Corroventa Avfuktning AB, Schweden.
In Schweden lernte er das Thema RADON 2012 im Rahmen des Stadt-Sanierungsprojektes in Linköping kennen. Corroventa AB beschäftigt sich mit dem Thema RADON bereits seit 19992.
Schwerpunkte seiner Tätigkeit:
- Effizienz und Prozesssicherheit in der technischen Trocknung von Bauwerksoffen nach Wasserschäden
- Optimierung der Ausbildung von Trocknungstechnikern/ Aufbau der Corroventa-Akademie
- Entwicklung neuer Marktfelder, wie z.B. RADON
- Autor/ Co-Autor diverser Veröffentlichungen zu den Themen Trocknung nach Wasserschäden und RADON
Kurze Zusammenfassung (Inhaltspunkte des Vortrags):
Kosteneffiziente und prozesssichere Radonsanierung im Bestand
RADON – mittlerweile auch in Deutschland über die in 2018 erfolgte Änderung des Strahlenschutzgesetzes als Problem erkannt, ist in der Bevölkerung nach wie vor quasi unbekannt und die Fachwelt scheint vor dem Problem der Radon-Sanierung im Bestand zu erstarren. Als wesentlicher, blockierender Faktor der Radonsanierung wurde die fehlende Prozesssicherheit und die nicht kalkulierbaren Kosten erkannt. Auf Basis der Erkenntnisse mehrerer tausend Radon-Sanierungen in Skandinavien wurde das Verfahren in Deutschland weiter zur prozesssicheren und zugleich kosteneffizienten/ -günstigen Lösung weiterentwickelt. Corroventa beschränkt sich, wie auch im Bereich der Trocknung auf die Weiterentwicklung und Produktion der erforderlichen Systeme und die Ausbildung in den entsprechenden Sanierungs-Prozessen. Die Sanierung selbst erfolgt dann durch die ausgebildeten Fachpartner.